Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 85
    Earth Elemental Avatar von Chrome
    Prosts
    1.085
    Ich werde dann auch schauen, dass ich halb 10 da bin.
    "Das Geheimnis des Glücks ist: Geringe Erwartungen. [...] Man wird selten enttäuscht, aber oft angenehm überrascht."

Barry Schwartz, TED Talks

Kuchenfee & Ehrenmitglied Avatar von Lielan
    Prosts
    928
    Danke! Werd mich ranhalten
    . ◦ ✩ ° You're not alone ~ Neither are you ° ✩ ◦ .

„Komm schon und tanz mit mir“ - Bosse

Air Elemental Moderator Avatar von availle
    Prosts
    852
    Ich kann heute leider nicht. Hab Husten bis zum geht nimmer. Wenn ich bis dahin wieder fit sein sollte dann sehen wir uns am Sonntag, aber so hat das leider keinen Sinn.
    http://gutterstories.org

Prosts
    928
    Oh nein ich wünsche dir eine ultimative Genesung, dass es schnell wieder gut ist!

Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen Administrator Avatar von Tom
    Prosts
    6.030
    Zitat Zitat von availle Prost anzeigen
    Ich kann heute leider nicht. Hab Husten bis zum geht nimmer. Wenn ich bis dahin wieder fit sein sollte dann sehen wir uns am Sonntag, aber so hat das leider keinen Sinn.
    Gute Besserung auch von mir.
    It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"
    -Robin D. Laws

Prosts
    852
    Danke Euch!

Air Elemental
    Prosts
    731
    und und und - wie lief der erste Nachmittag? Irgend was krass neu unerwartetes?

Prosts
    928
    Es war fast vollkommen leer... schlussendlich haben wir einen anderen Mitarbeiter der Spielmesse aber für Cthulhu begeistern und bespaßen können xD Also etwas gelohnt hat es sich
    privat wars ansonsten natürlich ein Traum, wir hatten quasi die ganze Messe zum Spielen für uns xD

Fire Elemental Avatar von Simbert
    Prosts
    1.190
    Ich werde morgen auch so um 9:30 da sein, um mir mein Band abzuholen. Ich leite allerdings erst am Sonntag Zeug.

Ogre Moderator Avatar von Izanuel
    Prosts
    220
    Es ist das erste mal das die Messe nicht in den Ferien liegt. Das war am Freitag schon deutlich spürbar.
    Dafür kommen nun viele die nicht am Freitag da waren am Sammstag oder Sonntag. das wird ziemlich voll^^

Ich werde morgen auch so um 9:30 da sein, um mir mein Band abzuholen. Ich leite allerdings erst am Sonntag Zeug.
    Bin spätestens 9:35 dort. Dann bekommst du dein Bändchen.
    Geändert von Izanuel (Montag, 20. November 2017 um 12:17 Uhr)
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Prosts
    1.190
    Wo ist eigentlich dieses große RST Banner? Irgendwie rennen alle an unserem Tisch vorbei, und ich glaube, es ist nicht sehr offensichtlich, das man da mit den Leuten reden kann

Prosts
    6.030
    Zitat Zitat von Simbert Prost anzeigen
    Wo ist eigentlich dieses große RST Banner? Irgendwie rennen alle an unserem Tisch vorbei, und ich glaube, es ist nicht sehr offensichtlich, das man da mit den Leuten reden kann
    Das Banner ist bei Jadetiger. Hab noch kurz dran gedacht es abzuholen und im Funtainment abzuliefern, aber dann war es auch schon wieder vorbei.
    It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

-Robin D. Laws

Prosts
    852
    Ich huste immer noch und werde auch morgen daheim bleiben müssen. Tut mir echt leid.

Prosts
    6.030
    Besser daheim und gesund werden als krank auf die Spielwiesn und alles noch schlimmer machen.

-Robin D. Laws

Ogre Moderator Avatar von Izanuel
    Prosts
    220
    So. Auch Zuhause angekommen...

Ich huste immer noch und werde auch morgen daheim bleiben müssen. Tut mir echt leid.
    Da hat Tom völlig recht. Gute Besserung dir!
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Earth Elemental Avatar von Chrome
    Prosts
    1.085
    Zitat Zitat von Izanuel Prost anzeigen
    Es ist das erste mal das die Messe nicht in den Ferien liegt. Das war am Freitag schon deutlich spürbar.
    Dafür kommen nun viele die nicht am Freitag da waren am Sammstag oder Sonntag. das dird ziemlich voll^^
    Kurze Zwischeninfo zum Samstag: An diesem Tag war es tatsächlich sehr voll. Die meisten Interessenten für Demorunden kamen zwischen 13:00 Und 18:00 Uhr. Lielan und ich hatten eigentlich geplant am vormittag zu leiten, haben das dann aber verlängert. Zusammen waren es dann fünf Demorunden am Samstag gegenüber nur einer am Freitag. Allerdings musste ich am Samstag nachmittag auch drei interessierte Gruppen wegschicken bzw. auf Sonntag vertrösten - in diesem Zeitraum hätten wir drei SLs gebraucht, um die Nachfrage zu decken.

P.S. Da Availle krank ist, wäre es nicht schlecht, wenn sich noch ein SL spontan entschließen würde, einzuspringen. Die größte Nachfrage dürfte zwischen 12:00 und 16:00 Uhr sein.
    "Das Geheimnis des Glücks ist: Geringe Erwartungen. [...] Man wird selten enttäuscht, aber oft angenehm überrascht."

Barry Schwartz, TED Talks

Prosts
    1.190
    Ich bin leider später da

Meine S-BAHN steht jetzt schon seit 20 min in Pasing Rum.

Edit: immer noch in Pasing um 9:45.
    Geändert von Simbert (Sonntag, 19. November 2017 um 09:46 Uhr)

Air Elemental
    Prosts
    731
    Also, die Spätschicht lief etwas langsam an, konnte dann aber noch zwei Szenen (d.h. Kämpfe) mit Pathfinder-Einsteigerbox durchspielen (den Verriss von dem Produkt poste ich noch, wenn der fertig geschrieben ist). Hat Spaß gemacht, bei der ersten Szene hatte ich ein Pärchen und 'nen Jungen als Spieler, der Junge ist dann dabei geblieben und hat mit zwei anderen Pärchen noch die zweite Szene gespielt. Alles sehr angenehme Menschen.

Ein Funtainment-Mitarbeiter hatte sich am Schluss noch bedankt. Denke, wir sollten nächstes Jahr mal schauen, dass wirklich von ganz früh bis Ende jeweils wenigstens einer da ist. Eine auffällige Werbetafel (das Banner?) sollte auch dabei sein.

Prosts
    6.030
    Zitat Zitat von Informationsschnipsel Prost anzeigen
    Ein Funtainment-Mitarbeiter hatte sich am Schluss noch bedankt. Denke, wir sollten nächstes Jahr mal schauen, dass wirklich von ganz früh bis Ende jeweils wenigstens einer da ist. Eine auffällige Werbetafel (das Banner?) sollte auch dabei sein.
    Ich hab es Max gegenüber schon erwähnt, 2018 bin ich wieder voll dabei und bringe auch das Banner mit. Das hab ich leider vergessen, wie weiter oben im Thread erwähnt.

Aber auch von mir Danke für euer Engagement.

-Robin D. Laws

Prosts
    1.190
    Meine kurze Retrospektive:

Nachdem ich wie oben deutlich dank S-Bahn ungefähr 50 Minuten später als geplant eingetroffen bin, hatten wir eigentlich meistens etwas zu tun. Teilweise war es problematisch, dass wir relativ starke Fluktuationen in der Anzahl der Tische hatten, welche wir genutzt haben, und daher teilweise der Raum für eine Runde etwas fehlte. Downtime gab es natürlich, aber deutlich weniger als erwartet. Und durch die zentralere Location musste ich keine Leute ansprechen, welchen nicht eh schon offenbar interessiert waren. Das Banner wäre nützlich gewesen, teilweise war unser Bereich von außen kaum von einer Gruppe von Leuten zu unterscheiden, die irgendwas spielen. Es war von außen meiner Meinung nach nicht immer deutlich erkennbar, dass man uns ansprechen kann.

Unter Umständen sollten wir etwas darüber nachdenken, wie wir diese Dinge planen. Durch die eher spontane Art der Organisation hatten wir sowohl Phasen, wo wir alle rumgesessen haben, Phasen, wo wir alle in der selben Runde mit einem Mitspieler gespielt haben, und Phasen, wo Leute darauf gewartet haben, dass sie eine Runde spielen können. Teilweise alle 3 Dinge gleichzeitig. Es wäre sicherlich nützlich, wenn wir jemanden hätten, der Lust und Kompetenzen hat um Dinge zu organisieren, kann aber natürlich auch verstehen, wenn da in seiner Freizeit keiner Bock drauf hat, und es auch nicht einfach ist, sowohl dafür zu sorgen, dass Runden verfügbar sind wenn Leute sie wollen, als auch dass wir nicht die ganze Zeit doof rumsitzen und auf Spieler warten.

Allgemein schien es aber über große Zeiträume recht gut zu funktionieren. Besonders in der zweiten Hälfte des Tages war ich größtenteils beschäftigt mit meinen Runden, und ich hatte den Eindruck, dass es den Spielern Spaß gemacht hat.

Bezüglich meiner Spielrunden:

Mir haben meine Runden heute deutlich besser gefallen als die Demorunden, die ich bisher gehalten habe. Insbesondere, da ich scheinbar wenig Spaß daran habe, das selbe Abenteuer mehrfach zu leiten. Diesmal habe ich einfach alles improvisiert basierend auf "Was wollt ihr denn für eine Geschichte spielen" "Was seid ihr denn für Leute in der Geschichte" usw... mit recht minimalistischen Regeln im Eigenbau* , was gut funktioniert hat und den Spielern auch Spaß zu machen schien.

1. Runde: Eine Spielerin "von außen" sowie zwei doderianer. Verlangt war "Investigativ, nicht Horror, im Mittelalter". Fand ich sehr schwer zu improvisieren, war auch nicht zufrieden damit wie die Runde gelaufen war. Könnte ich darauf schieben, dass nicht super viel kreativer Input von den Spielern gekommen ist, aber ich war auch nicht so kreativ in der Runde, und alles in allem war es eher low Energy. Das Spiel war nicht schlecht, aber definitiv auch nicht top.

2. Runde: Zwei Jungen von ungefähr 12 Jahren, eine weitere junge Frau + meine Freundin. Begrenzte Erfahrung. Niemand kannte einander. "Fantasy, eher so Rätsel als action" (Wurde eher Abenteuer als Rätsel, aber niemand hat sich beschwert). Super cool. Alle Spieler waren ultra kreativ, haben aktiv Details eingebracht, und ich konnte rein mit "yes and" eine spannende Geschichte daraus stricken. Durch meine pädagogische Ausbildung kann ich eindeutig identifizieren, dass das "Flow-Empfinden" nach Cziksentmihalyi hier zumindestens bei mir eindeutig vorhanden war.

3. Runde: Eine Gruppe von 4 Leuten im studentischen Alter, keine RSP-Erfahrung. Kannten sich alle schon. "Zombies, Action, Jetztzeit" Wir haben das Spiel etwas mit Comedy-Tropes und Horror-Klischees gefüllt. War recht spaßig und ist auch gut gelaufen, kam aber von der reinen Kreativität und dem Flow nicht an die zweite Runde ran. Hat aber trotzdem Spaß gemacht.

Ich habe aber den Eindruck, dass Leute im Allgemeinen mit dem Grundkonzept Geschichtenerzählspiel mit minimalen Regeln gut klar kommen und sehr positiv darauf reagieren, insbesondere auch wenn sie gar keine Rollenspielerfahrung haben. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen aus dem privaten Bereich.

Ich hatte also 3 Runden von insgesamt ~4h Spielzeit zwischen 11:00 und 17:30. Rest war downtime, teilweise selbstverschuldet durch Luxus wie Essen, meist aber weil grad keine Spieler da waren. Teilweise auch längere Gespräche mit Leuten geführt die in den 80ern oder 90ern irgendwann mal DSA gespielt haben und interessiert waren, was jetzt so los ist mit Rollenspiel.

Mir ist etwas unklar, wie ich mit jüngeren Kindern (~12) und deren Eltern umgehen soll, wenn sie mich fragen, ob das auf dem RST auch geht. Soweit ich weiß haben wir nicht fundamental etwas dagegen, aber es gibt ja normal keine Runden mit jungen Kindern, und es ist immer irgendwie gefühlt komisch, wenn ein Kind, das nicht zu einem der Erwachsenen am Tisch gehört, in einer Runde mit nur lauter fremden Erwachsenen dabei ist. Andererseits wollen wir ja auch den Nachwuchs erreichen. Einfacher wäre, wenn mal eine Gruppe Kinder auf einmal kommen würde, dann kann einfach alle in eine Runde setzen. Führt das eigentlich Versicherungstechnisch zu irgendwelchen Problemen?

*3 Attribute je nach was für eine Geschichte erzählt werden soll auf W4, W6 und W8 Erfolg bei 4+, explodierend, je höher desto mehr Uuumph in der Erfolgsbeschreibung
    Zwei "Aspekte" (Ein Vorteil, ein Nachteil) Aspekt löst bei Einsatz eines Punktes ein Problem automatisch, Probleme durch Aspekt erhalten bringt einen Punkt.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte