+ Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1
    Dragon Avatar von Fred
    Prosts
    3.993

Attack Vector: Tactical

Habe jetzt mal Attack Vector: Tactical von Ad Astra Games ausprobiert. Ist ein taktisches Raumkampfsimulationsspiel nach physikalischen Gesetzen (welche Leistung muss ein Laser welcher Wellenlänge haben, um auf welche Entfernung in welcher Zeit wieviel Panzerung aus welchem Material durchdringen zu können etc.). Ich glaube, die Macher dieses Spiels sind sehr in diesen Newsgroups aktiv, die sich auf Hard SF Cosim Brettspiele spezialisiert haben. Unter anderem ist der Owner der Atomic Rocket Homepage (DER Hard SF Seite schlechthin) ein Mitautor.
    Die Regeln sind umfangreich (130 Seiten), aber man kann sie dann doch recht gut beherrschen finde ich. Ist nicht schwieriger als z.B. High Frontier, Squad Leader oder Magic Realm.
    Es wird in den drei Raumdimensionen auf einer Hexmap gespielt, man kontrolliert ein oder mehrere Schiffe. Die Längs- und Querneigung der Schiffe (in Inkrementen von 30°) zur Spielebene wird mit Plastiksteinen dargestellt. Es gibt Regeln für Drehungen und Rollen. Über die Geschwindigkeitskomponenten der Raumvektoren wird Buch geführt, ebenso über den Treibstoffverbrauch bei Beschleunigungen. Kinetische Waffen sind um so wirkungsvoller, je höher die relative Geschindigkeit der Schiffe zueinander ist. Es kann recht vertrackt sein; z.B. sollte man Raketen nicht zu früh abfeuern, damit das gegnerische Schiff nicht einfach ausweichen kann. Feuert man aber zu spät, kann der Gegner die Rakete abschießen, bevor die Mehrfachsprengköpfe freigesetzt werden.
    Ist ideal geeignet für Raumkämpfe im Setting von z.B. Transhuman Space. Das Spiel hat ein eigenes umfangreiches Hards SF Setting (das ich allerdings weniger gelungen finde), geeignet für strategische Spiele.

Geändert von Fred (Freitag, 28. September 2018 um 10:58 Uhr)
    "Thou shalt not violate causality within my historic light cone. Or else."
    - The Eschaton