Was ist Paizo Public Play?

das Board der Patfhinder Society

Moderator: Darius

Antworten
Darius
Pixie

Was ist Paizo Public Play?

Beitrag von Darius » So 15. Sep 2019, 15:15

Paizo sind die Herausgeber der Rollenspiele Pathfinder und Starfinder.
Pathfinder, für die die es nicht kennen, ist ein Sword and Sorcery Rollenspiel wie Dungeons and Dragons und basiert auf der Edition 3.5 von DnD. Starfinder teilt sich das gleiche Grundsystem mit Pathfinder, ist aber viel mehr auf Freiform ausgerichtet. Und es spielt im Weltraum! Zusätzlich gibt es die zweite Edition von Pathfinder, diese hat gerade mit der Entwicklung abgeschlossen und ist nun offiziell verfügbar. Die zweite Pathfinder Edition (kurz PF2E) versucht das einfache System-Verständnis von der fünften Edition von DnD zu nehmen und dieses in die Pathfinder Welt zu übersetzen.

Nachdem wir das aus dem Weg geräumt haben, Pathfinder Public Play heißt "Pathfinder Society". In Pathfinder Society geht es darum, öffentliche Events zu organisieren und mit Menschen aus überall spielen zu können ohne vorheriges Kennenlernen oder Planung. Es ist eine Möglichkeit für Spieler komplett ohne Ahnung vom Setting oder vom Abenteuer mit ihren - nach offiziellen Regeln erstellten - Charakteren zu einem Event zu erscheinen und direkt einzusteigen und zu spielen! Spielleiter bereiten eine Runde vor (diese dauern durchschnittlich 3,5 bis 4h) und Spieler können sich zu Tischen setzen und spielen. Sie können entweder ihre selbst erstellten Charaktere verwenden oder die vor-erstellten Charaktere von Paizo nutzen.
Alles ist sehr standardisiert. Nur bestimmte Levels können in bestimmten Szenarien spielen, Charaktere können nur auf bestimmte Art und Weise erstellt werden. Ich weiß, dass das relativ restriktiv klingt, aber ich verspreche euch, das ist nicht der Fall. Mit Pathfinder ist der Kreativität eigentlich keine Grenzen gesetzt! Diese Standardisierung sorgt dafür, dass die Schwierigkeit der Abenteuer korrekt bleibt.

Nachdem all dies gesagt wurde, die wichtigsten Punkte nochmal: Ihr habt keine Verantwortung regulär zu erscheinen (wobei explizite Zusagen für Events immer noch Zusagen sind), ihr könnt regelmäßig neue Leute kennen lernen in einer netten und gechillten Umgebung, ihr könnt entweder eure eigenen oder vorbereitete Charaktere spielen. Es ist sichergestellt, dass jeder Spieler auf ähnlichem Niveau ist.

Wenn ihr Interesse habt, dann behaltet dieses Subforum im Auge. Ich werde in den nächsten Tagen Regeln zum Erstellen von Charakteren posten, euch über die bisherige Planung der Meetups informieren und generell auf dem Laufenden halten.

Tom
Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
Re: Was ist Paizo Public Play?

Beitrag von Tom » So 15. Sep 2019, 16:10

Ich sage es nur ungern aber Pathfinder und D&D sind alles aber keine Sword & Sorcery. High Fantasy ok aber kein S&S.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"
-Robin D. Laws

Darius
Pixie

Beitrag von Darius » So 15. Sep 2019, 16:26

Tom hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 16:10
Ich sage es nur ungern aber Pathfinder und D&D sind alles aber keine Sword & Sorcery. High Fantasy ok aber kein S&S.
Dan werde ich den Begriff anders gelernt haben :shock: Für mich hieß das immer nur "Abenteuer in einer Mittelalter-artigen Zeit in der es Magie gibt"

Tom

Beitrag von Tom » So 15. Sep 2019, 16:48

Das ist leider die falsche Interpretation dieses Begriffs. Mehr findet man u. a. auf https://swordandsorcerey.wordpress.com
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"
-Robin D. Laws

Antworten