Who Goes There von Certifiable Studios
Auf dem Buch von John W Campbell Jr basierend wirkt das Ganze ersteinmal wie ein aufgebohrtes Mafia/Werwolf Spiel: auf einer Seite die Menschen, die den kalten Antarktiksturm überleben und genügend Ausrüstung für einen überstürzten Heimflug mit dem Hubschrauber finden wollen... und auf der anderen Seite das Ding, welches gegen die menschlichen Spieler arbeitet.
Bei näherer Betrachtung fällt aber auf, dass dem nicht ganz so ist. Zum einen gibt es Anfangs kein zweites Team. Das Ding ist noch eine schattenhafte Gefahr vor den Türen der Station, die in Form von Zufallskarten angreift, aber nicht von den Spielern ausgeführt wird. Erst über den Verlauf des Spiels wird es wahrscheinlich, dass sich jemand draußen mit dem außerirdischen Organismus infiziert hat und ab da ist die Paranoia dann entsprechend hoch. Es kann aber auch sein, dass ein Spiel komplett ohne Infektion verläuft und alle Spieler Menschen sind. Großartige Entscheidung der Macher, wenn ihr mich fragt!
Zum anderen will das Ding nicht, dass alle Menschen sterben. Es will unerkannt bleiben. Das Mißtrauen der Spieler auf jemand anderen lenken. Sobald nur noch Dinge herumlaufen, haben sie verloren und werden einfrieren, nicht mehr in die Wärme und die Zivilisation gelangen, wo sie ein neues Leben beginnen können. Und da die Infektion (meist) im Geheimen abläuft, weiß die dritte Generation "Ding" eventuell nicht mal, dass es die dritte ist und infiziert munter drauf los, während der Erstinfizierte schon Panik schiebt, dass seine übereifrigen Nachkommen ihnen allen die Rückreise versauen.
Das Spiel ist kein Werwolf. Es ist ein übelst schweres Überlebensspiel, wo man ständig Hunger hat, die durch Stürme und Co beschädigte Türe reparieren und sich versichern muss, dass man nicht gerade im selben Zimmer mit einem Infizierten pennt oder sogar das Essen von ihm gereicht bekommt (Dosennahrung ist so viel wert hier ^^). Es ist ein Spiel über Paranoia. Wer ist was? Welche Chance besteht, dass mittlerweile nur noch ich Mensch bin? Nützt es eventuell sogar, dass ich mich absichtlich infizieren lasse um auf der Gewinnerseite zu sein oder fliegt dann gleich ein Molotov nach mir (uns es ist seeeehr einfach, hier einen anderen Spieler zu offen... ich hab das schonmal gemacht: als infizierter Mensch mit der absurden Behauptung dass der andere infiziert ist einen Menschen erschossen, dann wurde ich geofft weil ich suspekt war und das Hauptding [welches mich damals infiziert hat] war komplett ausm Verdacht raus... großartig)?
Und gerade in einem solch harten Überlebensspiel ist Paranoia das Letzte, was man brauchen kann
Gibts mit zei Ausbauten für mehr Leute, lässt sich aber nur wirklich gut bis zu 6 spielen.

- WGT.jpg (173.65 KiB) 6596 mal betrachtet