Unerforschte Weiten - Ungespielte Welten

Eine Idee für ein Abenteuer? Oder sogar ein ganzes Abenteuer? Dann hier rein!
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Fred
Frost Giant
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Re: Unerforschte Weiten - Ungespielte Welten

Beitrag von Fred »

Die Lone Wolf Abenteuer mit einer Gruppe und einem vernünftigen System (Storyteller, TRoS) durchspielen.
“The vast intellect and understanding of the Titans of Hell far exceed anything VEGA is capable of understanding. Ultimately, his intelligence, like ours, is artificial.”

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Aradis
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Re: Unerforschte Weiten - Ungespielte Welten

Beitrag von Aradis »

"Homeworld"
Nach dem Computerspiel. Bei dem Hintergründe würde ich aber ein paar Sachen anpassen:
Eine Spezies lebt auf einem Planet am Rande des Universums.
Der Planet stirbt, Sandwüsten breiten sich mehr und mehr aus und alle Völker arbeiten daran eine Lösung zu finden. Bis eine Expedition ein riesiges, uraltes Schiff findet.
Darin Informationen zu Hyperraum Technologien, die eine Reise zu den Sternen möglich macht.
Und Uralte Sternenkarten zeigen einen Planeten in inneren der Galaxie der mit einem bekannten Wort gekennzeichnet ist: Hiigara ... "Heimat".
Alle Ressourcen werden gebündelt, um in den nächsten Jahrzehnten ein riesiges Mutterschiff zu bauen, das das Volk zur Heimat bringen soll.
Am Tage des ersten Testsprung greift das Imperium den Planeten an, denn die "Exilanten" dürften den Planeten nie verlassen.
Spieler sind aus verschiedensten Gruppen und Abteilungen um sich um die alltäglichen Dinge zu kümmern (Forschung, Aufklärung/Spionage, Diplomatie, Ressourcen) um den Weg zur Heimat möglich zu machen. Und um herauszufinden, warum sie verbannt wurden...
Ne gute Prise aus dem "Battlestar Galactica Remake" passt auch rein.

"Elysium Nebula"
Eine FanArbeit für modenD20. Ähnlich DragonStar ein ScienceFantasy Hintergrund. Sehr abgedreht mit den üblichen Verdächtigen (Intelligenten Elfen, HandwerkerZwergen mit SternenToren usw., dazu Oger und Gorillas)
Dunkelelfen Imperium das über den fortschrittlichen Eldritch Drive sich schnell ausbreiten kann und dessen Hexen noch ganz andere Dinge aus dieser anderen Dimension ziehen können. Dazu FantasyWaffen mit "Plasma" oder "Elektro" im Namen ;)
Fehlt nur noch ein SuperHyperEpisches Abenteuer

"CrimeCity"
Eine Großstadt als Spielplatz für echte Gangster, die das große Geld suchen. Verfolgungsjagden, Heists, Verwalten der Machteinflüsse. Als Upgrade auch die Polizeieinheiten, die dagegen vorgehen. Inklusive solchen Organisationen wie Umbrella oder SIN tek

"SectorZero"
Aus RelsDen mit dem Pitch "StarTrek und Dosenbier".
Der Schiffsarzt greift auch mal selbst zu seinen Mittelchen, Counselor denkt nur an den nächsten SchokoladenFix, RedShirts mit Namen, die doch irgendwie überleben und manche Crewmitglieder holen sich ständig exotische Krankheiten bei anderen Spezies. Kommt mit zig WürfelTabellen für Missionen, Planeten und Begegnungen.
Gebe gerne eine Prise "Master of Orion" dazu. Die Psilons und Klaxxons machen wundervolle Antagonisten.

"Xcom"
Als das Remake gezeigt wurde gab es einen Kommentar: "fehlt nur noch eine Stargate SG-1 Mod". Und es passt perfekt zusammen: eine Militäreinheit die durch die Erforschung der Alienbedrohung selber fortschrittlicher wird. Nicht nur Waffen und Rüstung: Kommunikation, Heilmittel und ...
Weltraumfahrt.

"The Contras"
Nach dem Contra Computerspiel. Statt Sword & Sorcery Barbaren gibt es hier Macho Männer und Frauen die gegen Diktatoren und Aliens kämpfen.


...und nachdem MassEffect und FreeSpace eine tolle Atmosphäre hatten, aber kein
befriedigendes Ende: Irgendwas mit Cthulhu in Space.
Zuletzt geändert von Aradis am Mo 23. Sep 2019, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.

Berpol
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Re: Unerforschte Weiten - Ungespielte Welten

Beitrag von Berpol »

XCOM Variante
Mehrere Regierungen wurden von den Aliens unterwandert, daher hatte die XCOM nicht mehr ausreichend finanzielle Mittel und die Aliens haben die Erde erobert. Die Charaktere gehören zum Widerstand, der die Erde wieder zurückerobern will.
Die Charaktere können ehemalige Soldaten sein (vielleicht auch ex-XCOM) oder gescheiterte XCOM-Rekruten, Wissenschafter und Techniker, Überlebenskünstler oder Verschwörungstheoretiker oder wasauchimmer.

Ratten der Lüfte
Etwas wo ich immer wieder mal en (wenig) dran rumschreibe. Regeln ist "Ratten", Charaktere sind Tauben. Verschiedene Clans sind Brieftauben (Luftfracht), Friedenstauben (an den Kirchenbildern sieht man, dass die Menschen uns verehrt haben), Feuertauben (fressen bevorzugt Chilichips und haben einen trainierten Schließmuskel).
Zuletzt geändert von Berpol am Mo 30. Sep 2019, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Fred
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XCOM

Beitrag von Fred »

Contact ist ja als Xcom RPG gedacht. Konnte mich aber nicht so überzeugen.

Ggf. wäre auch eine Adaption im Rahmen der End of the World Serie (FFG) naheliegend.

Hochleveln von Tech würde m.E. durch einen Hard SF Anstrich elegant abgebildet werden können.

Wie geht man mit der Mortalität der Charaktere um (Hightechwaffen)?
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Berpol
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Re: XCOM

Beitrag von Berpol »

Fred hat geschrieben:
Mo 30. Sep 2019, 11:11
Wie geht man mit der Mortalität der Charaktere um (Hightechwaffen)?
Zusatzregel: Charaktere schaffen ihren Konstitutionswurf automatisch und sind nur schwer verwundet.
Oder Technologie: Erste-Hilfe-Set gibt je nach Qualität einen Bonus und im Transporter ist ein Cryokit/Autodoc oder so.
Oder bei entsprechender Hightech ist so etwas bereits in den Kampfpanzer integriert (das Gehirn ist OK, der Rest ist heilbar).
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Fred
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Re: XCOM

Beitrag von Fred »

Oder bei entsprechender Hightech ist so etwas bereits in den Kampfpanzer integriert (das Gehirn ist OK, der Rest ist heilbar).
Gute und naheliegende Idee.

Das XCOM-Brettspiel ist übrigens sehr gut, falls es jemand nicht kennt.
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Minza
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Re: XCOM

Beitrag von Minza »

Fred hat geschrieben:
Mo 30. Sep 2019, 13:27
Das XCOM-Brettspiel ist übrigens sehr gut, falls es jemand nicht kennt.
Geil isses, aber man bekommt auch ordentlich viel Stress ab. Nach unseren Zwischenrunden schgnaufen wir immer erst ein wenig durch und einer meiner Freunde stand danach mal halbert vor nem Schlaganfall ^^°
Have fun storming the castle,
Minza

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Re: Unerforschte Weiten - Ungespielte Welten

Beitrag von Minza »

Ich würde immer noch unglaublich gerne zwei Welten bespielen, die aber so keinen Meister finden werden, da sich keiner bei uns zutraut, da ne gute Geschichte hochzuziehen. Okay, ich würde es mir schon zutrauen, aber bei den beiden Fiktionen will ich einfach nur spielen und nicht meistern, da liegt der Hund begraben ^^°

Babylon 5
Wäre unglaublich cool, da seine Abenteuer zu erleben. Schmutzig, politisch ausgeklügelt und nicht zu sehr over the top. Als Exilant oder kleiner Agent wäre das sicher ungemein spaßig :)

Dune
Sozial, politisch und überhaupt und sowieso noch komplizierter als B5. Aber es wäre sooooo geil, da ein paar Abenteuer zu erleben. Entweder als Gildenrepräsentant in der klassischen Zeit oder als irgendwas anderes während der Herrschaft des Gottkaisers. Hach, da träume ich oft davon ^^
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Minza

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Fred
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Orion's Arm

Beitrag von Fred »

Natürlich wäre eine Kampagne im Universum von Orion's Arm hochinteressant. Zweifellos das anspruchvollste und am besten ausgearbeitete SF Setting überhaupt. Da es keine literarische oder cineastische Welt ist, hat es auch keine Schwachstellen und wäre daher sehr gut für ein RPG geeignet.

Tatsächlich hat es bereits Versuche gegeben, Regeln dafür zu konzipieren; die Ansätze waren jedoch konventionell und somit zum Scheitern verurteilt. Ich vermute aber, dass die eleganten Regeln von Sufficiently Advanced sehr gut geeignet wären. Auf diese Weise könnte man auch problemlos die sehr unterschiedlichen Technologielevel des Settings miteinander kombinieren.

Orion's Arm würde sich auch perfekt eignen als Fotsetzung einer Kampagne von Transhuman Space, Eclipse Phase oder Nova Praxis.
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Fred
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Thomas Covenant

Beitrag von Fred »

Ggf. ebenfalls interessant als Setting wäre die Welt der Covenant-Zyklen. Der erste Zyklus ist noch eine Epigone von HdR, es ist jedoch keine EDO-Fantasy. Manchmal wird der Hintergrund als "gnostisch" bezeichnet, das erschließt sich mir jedoch nicht.

Ein Manko wäre m.E. die sehr physische Magie der Welt, besonders viel Subtilität gibt es da nicht. Aber in dieser Hinsicht gäbe es ja keinen Unterschied zur Trash-Magie normaler Fantasy RPGs.

Eine Herausforderung wäre die spezielle antiquierte Ausdrucksweise der Bewohner des "Landes", die einen besonderen Reiz der Romane ausmacht, gerade im Kontrast zur modernen Sprache der Protagonisten. Das wird sich vermutlich nicht abbilden lassen.

Ebenfalls zu berücksichtigen wäre die recht große Zivilität des Landes, die herkömmlichen RPG-Abenteuern kaum Raum bietet. Es wäre eher etwas für epische Kampagnen.
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